Unter diesem Leitsatz formierte sich bereits 2024 das Nachhaltigkeitsteam der Eurogast Gruppe mit einem klaren Ziel:
Sich den relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu widmen und das Unternehmen umweltbewusst sowie zukunftsfähig zu gestalten, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen.
Text: Heidemarie Jehle
Als Großhändler trägt man eine besondere Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, da Entscheidungen entlang der gesamten Lieferkette direkte Auswirkungen auf Ressourcen, Klimaschutz und soziale Standards haben. Genau hier setzt das Nachhaltigkeitsteam der Eurogast an.
Dieses Team wurde aus Projektpartner:innen der einzelnen Eurogast-Mitgliedsbetriebe zusammengestellt, die mit ihren unterschiedlichen beruflichen Hintergründen – von Geschäftsführer:innen über Mitarbeitende aus Buchhaltung, Controlling und Marketing bis hin zu Spezialisten aus Einkauf und Logistik – wertvolle Sichtweisen in die Arbeit einbringen.
Die Vielfalt an unterschiedlichen Perspektiven bereichert die Zusammenarbeit im Team und schafft eine ganzheitliche Betrachtung der Nachhaltigkeitsthemen.“
Heidemarie Jehle, Projektleitung Eurogast Österreich
Auswirkungen, Risiken & Chancen
Im Rahmen eines Workshops am 15.01. traf sich die Projektgruppe in Salzburg, um die Auswirkungen, Risiken und Chancen im Zusammenhang mit den ESG-Themen umfassend zu analysieren und zu bewerten. Im Fokus standen sowohl branchenspezifische Herausforderungen als auch globale Entwicklungen, um ein fundiertes Verständnis für zukünftige Anforderungen und Trends zu entwickeln.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Identifizierung und Priorisierung der Themen, die für die Eurogast Gruppe von wesentlicher Bedeutung sind, um diese vertieft zu bearbeiten und systematisch in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einzubinden.
„Auch als aktuell nicht-berichtspflichtiges Unternehmen sehen wir die Verantwortung nachhaltig zu agieren, um einen positiven Impact zu leisten.“
Judith Fasching, Projektpartnerin Eurogast Interex
Verantwortung & Vision
Obwohl nur fünf der elf Mitgliedsbetriebe ab 2026 der CSRD-Berichtspflicht unterliegen, hat sich die Gruppe entschieden, eine einheitliche Vorgehensweise zu verfolgen. Mit der gemeinsamen Vision „In Bewegung bleiben – für eine bewusste Zukunft“, soll Nachhaltigkeit in der Eurogast Gruppe verankert und als treibende Kraft für Wachstum sowie gesellschaftliche Verantwortung genutzt werden.
Dabei übernimmt das Nachhaltigkeitsteam der Eurogast Gruppe die Aufgabe, nachhaltige Praktiken in allen Bereichen der Eurogast Gruppe zu integrieren und ökologische, soziale sowie ökonomische Ziele miteinander zu vereinen, um langfristig positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. 2025 liegt der Fokus auf der Vorbereitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die detaillierte Informationen zu ökologischen, sozialen und governancebezogenen Aspekten der Geschäftstätigkeit umfasst.
„Die Nachhaltigkeitsthemen sind vielseitig und verdeutlichen, wo im Unternehmen Potenziale erkannt und genutzt werden können, um zukünftig Chancen zu maximieren und Risiken effektiv zu minimieren.“
Walter Primus, Projektpartner Eurogast Zeller Gruppe
Auswirkungen, Risiken & Chancen
Im Rahmen eines Workshops am 15.01. traf sich die Projektgruppe in Salzburg, um die Auswirkungen, Risiken und Chancen im Zusammenhang mit den ESG-Themen umfassend zu analysieren und zu bewerten.
Im Fokus standen sowohl branchenspezifische Herausforderungen als auch globale Entwicklungen, um ein fundiertes Verständnis für zukünftige Anforderungen und Trends zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Identifizierung und Priorisierung der Themen, die für die Eurogast Gruppe von wesentlicher Bedeutung sind, um diese vertieft zu bearbeiten und systematisch in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einzubinden.