Der Touristiker und PR-Experte Ronald Gollatz verwirklichte seinen Lebenstraum. Über Jahre hinweg wurde aus einem alten Gebäude im Südburgenland eine Location für Veranstaltungen jeglicher Art – vor allem aber Hochzeiten und Firmenevents mit bis zu 2.000 Gästen.
Aus einer Ruine im Südburgenland, die seinem Vater durch Zufall in die Hände fiel, schuf Ronald Gollatz den heutigen „Hannersberg“. Zunächst befand sich dort nur ein kleiner Buschenschank.
Der gelernte Touristiker, der in Wien im Bereich Events und PR tätig ist, verwirklichte schließlich Schritt für Schritt seinen Traum.
Heute ist das Anwesen im Burgenland eine der beliebtesten Locations für Firmenevents und Hochzeiten in Österreich. Zuletzt wurde gemeinsam mit Leo Hillinger in den Bau von Zimmern investiert, die das Angebot komplettieren.
Der umfangreiche Service von Location mit Schlafmöglichkeit über hochwertige Kulinarik bis hin zu Eventplanung sowie einem großen Netzwerk an Kontakten lockt Paare und Firmen aus dem ganzen Land, manchmal sogar aus der ganzen Welt.
Heiraten wie in der Toskana ...
kann man am Hannersberg.
Weit und breit gibt es dort keine Nachbarn. Abgesehen von Weinbauern, die ihre Ernte sogar nach den Events am Hannersberg richten, um nicht zu stören.
Einem ausgelassenen Fest steht also nichts im Wege. Auf die Gäste wartet, eher ungewöhnlich für Feiern, sogar à la carte Service, was viele sehr schätzen. Die Eventlocation ist überdies sehr anpassungsfähig, bietet ausreichend Platz und vor allem: Es gibt keine Sperrstunde, „das lieben die Gäste“, wie Geschäftsführerin Anna Malinovic erzählt. „Um 3 Uhr nachts steht die Braut dann mit einem Käsekrainer vorm Würstlstand im Arkadenhof hat ihren Spaß“, so Malinovic. „Mit dem letzten Tanzschritt“ geht es direkt ins Bett in einem der 35 Zimmer.
Ein einmaliges Erlebnis.
Eine Gefühlskurve
Veranstaltungen haben den Vorteil, dass der Betrieb planbar ist, aber vor allem bei Hochzeiten „gibt es keine 2. Chance“, beschreibt der Besitzer die Schwierigkeit.
Die Gefühlskurve ist immer dieselbe: „Man ist angespannt, man hofft, man denkt an 1.000 Dinge und irgendwann fällt der Druck ab und dann wird gefeiert“. Dankbarkeit und Wertschätzung der Kund:innen machen es aber zu einer sehr schönen Art der Gastronomie, führt Ronald Gollatz fort.
Er selbst hat am Silvesterabend geheiratet.
Winterhochzeiten liegen im Trend und machen den Hannersberg somit immer mehr zu einem Ganzjahresbetrieb.
Vielseitig engagiert
Auch sonst wäre Ronald Gollatz nicht langweilig geworden. Denn neben seinem Herzensprojekt, dem Hannersberg, betreibt er mit Partnern auch die Leo HILLINGER Wineshop & Bar in Kitzbühel und ist nach wie vor als PR-Berater für Kunden wie Coca-Cola und die Sporthilfe tätig, wodurch er in Sachen Events, Trends und Marken-Know-How immer am neuesten Stand bleibt, leitet das „Kaufhaus“, einen Nahversorger in Hannersdorf, und ist seit Kurzem auch Mitveranstalter des Weihnachts- und Ostermarkts vor dem Schloss Schönbrunn. „Unser jüngster Purzelbaum und hoffentlich nicht der letzte“, scherzt er.
Er darf in seinen Tätigkeiten insgesamt 120 Mitarbeitende führen, die alle einen guten Job machen.
Somit läuft das Tagesgeschäft weitestgehend auch ohne ihn und er kann einem geregelten Alltag nachgehen.
Ronald Gollatz ist nämlich auch Familienvater. Mit seiner Frau und seiner 9-jährigen Tochter reist er sehr gerne, zuletzt wieder einmal zur Schwägerin nach Costa Rica.
Auch da fahren seine Projekte mit, denn „Reisen ist pure Inspiration.“