Eurogast Österreich feiert 60 Jahre Erfolg

Zams/Tirol (APA) – Eurogast Österreich, gegründet 1965 von drei privaten Gastrogroßhändlern, feiert 2025 sein 60-jähriges Bestehen. Heute vereint das Unternehmen elf Gesellschafter mit 19 Standorten und versorgt gemeinsam mit dem Kooperationspartner Gastrofresh aus Südtirol Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Mit einem Sortiment von über 44.000 Produkten und einer Flotte von mehr als 300 LKWs bedient Eurogast über 40.000 Kund:innen und zählt zu den führenden Gastrogroßhändlern. „Unsere Werte wie Regionalität, Qualität und Handschlagqualität haben uns nachhaltig geprägt und über sechs Jahrzehnte hinweg erfolgreich gemacht“, informiert Mag. (FH) Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Im Geschäftsjahr 2024 steigerte Eurogast seinen Umsatz um drei Prozent auf 620 Millionen Euro. Besonders erfolgreich war die Eurogast Eigenmarke, die mit 462 Produkten einen Umsatz von über 60 Millionen Euro erzielte. Ein Paradebeispiel für den Erfolg der Eigenmarke ist die Linie „Genuss aus Österreich“, die seit 2023 hochwertige Fleischprodukte vom Huhn, Rind und Schwein mit der 4 x AT-Kennzeichnung führt. Diese Kennzeichnung garantiert, dass alle Tiere in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet wurden. Sie steht für 100 Prozent regionale Qualität, kurze Transportwege und optimale Frische. „Mit ‚Genuss aus Österreich‘ fördern wir heimische Produzent:innen, stärken die regionale Landwirtschaft und bieten unseren Kund:innen hochwertige, frische Produkte“, betont Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich.

Ein weiteres besonderes Projekt im vergangenen Jahr war die Neuauflage des Weinkatalogs, der von neun Eurogast-Weinsommeliers, einschließlich eines Weinakademikers, betreut wird. Ergänzend dazu bietet der digitale Weinsommelier im Eurogast-Webshop personalisierte Empfehlungen für Kund:innen.

Geschäftsführung-Eurogast-Österreich-800x600
Eurogast Österreich mit Geschäftsführer Peter Krug (links) und den geschäftsführenden Gesellschaftern Franz Sinnesberger (Mitte) und Alexander Kiennast (rechts). Bildnachweis: Eurogast Österreich/Stelzl Photography

Mitarbeiter:innen – Zuwachs

Eurogast Österreich beschäftigt aktuell 2.051 Mitarbeiter:innen, darunter 54 Lehrlinge – ein Zuwachs von 111 Personen im Vergleich zum Vorjahr. „Unsere Betriebe sind familiär geführt und in den Regionen verwurzelt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur Umweltschutz, sondern auch den respektvollen Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen“, erklärt Mag. (FH) Alexander Kiennast, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich. Mehr als 100 Verkaufsberater:innen in ganz Österreich sorgen zudem für eine professionelle und vor allem persönliche Beratung, um individuelle Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Innovationsführer mit Best.Friend Voice: Die Zukunft des Bestellens

Eurogast Österreich hat 2024 den Bestellprozess mit Best.Friend Voice, einer Weiterentwicklung der erfolgreichen Best.Friend App, revolutioniert. Kund:innen können Bestellungen rund um die Uhr in wenigen Sekunden per Spracherkennung aufgeben. Die künstliche Intelligenz erkennt gewünschte Produkte, gleicht sie mit dem umfassenden Sortiment ab und erstellt automatisch maßgeschneiderte Bestellungen basierend auf der Einkaufshistorie. Bald wird Best.Friend Voice in Sprachassistenten wie Alexa und Siri integriert. Dank automatischer Übersetzungen können Bestellungen künftig in allen Sprachen aufgegeben werden. „Bereits jetzt werden in vielen Regionen bis zu 75 % der Bestellungen digital abgewickelt – über unsere Best.Friend App, PRO-Geräte, Webshops und weitere Kanäle“, erläutert Peter Krug.

Auch die Eröffnung der neuen Eurogast-Zentrale in Zams/Tirol und die Stärkung des Einkaufs durch den Branchenexperten Josef Krichhammer zählen zu den Meilensteinen des vergangenen Jahres.

Nachhaltigkeit und „Eurogast kocht“

2025 bringt Eurogast Österreich die neue Eigenmarke „Eurogast kocht“ auf den Markt. Diese bietet High-Convenience-Produkte mit typisch österreichischem Geschmack, die Küchenprofis dabei unterstützen, Arbeitsabläufe zu optimieren und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Die Produkte werden von heimischen Produzent:innen vorgefertigt und garantieren höchste Qualität bei einfacher Anwendung. „Unser Ziel ist es, auch im High-Convenience-Bereich ein verlässlicher Partner für Österreichs Gastronomie zu sein – mit Innovation, Frische und Qualität“, erklärt Peter Krug.

Gleichzeitig rückt Nachhaltigkeit weiter in den Fokus: Ein Experten-Team entwickelt derzeit eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. „Alle Gesellschafter werden nach den European Sustainability Reporting Standards berichten. So schaffen wir Transparenz und übernehmen Verantwortung“, ergänzt Krug.

Über Eurogast Österreich

Eurogast Österreich ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastrogroßhändlern, der 1965 mit drei Mitgliedern begann und heute mit 19 Standorten in ganz Österreich vertreten ist. Mit einem Sortiment von über 44.000 Produkten beliefert das Unternehmen mehr als 40.000 Kund:innen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien.

Zahlen, Daten und Fakten

  • 2051 Mitarbeiter:innen, davon 54 Lehrlinge
  • 000 Kund:innen
  • über 300 LKWs, einschließlich 3 E-LKWs
  • mehr als 44.000 verschiedene Produkte im Sortiment
  • 520 Palettenstellplätze
  • 18 Fleischermeister:innen, davon 3 Fleischsommeliers
  • 9 Weinsommeliers, darunter ein Weinakademiker
  • 2 Käsesommeliers
  • 56.000 m² Verkaufsfläche
  • 106.000 m² Lagerfläche

 

Rückfragehinweise für die Medien

Eurogast Österreich GmbH
Mario Skof
Head of Group Marketing
Hauptstraße 150
A-6511 Zams/Tirol
T +43 5442 90807
mario.skof@eurogast.at

www.eurogast.at

Mehr aus der
Welt von eurogast.

Eurogast Österreich feiert 60 Jahre Erfolg
Nachhaltigkeit hat bei Eurogast Österreich, einem der führenden Gastrogroßhändler des Landes, höchste Priorität.
Gemeinsam nachhaltig wachsen
Unter diesem Leitsatz formierte sich bereits 2024 das Nachhaltigkeitsteam der Eurogast Gruppe mit einem klaren Ziel: Sich den relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu widmen und das Unternehmen umweltbewusst sowie zukunftsfähig zu gestalten, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen.
Eine eigene Welt – Interview mit Bernd Staber
Im Interview erzählt Bernd Staber, Barchef im legendären Stanglwirt, von seinem Werdegang, seiner Liebe zum Whiskey und von Trends, die uns noch das ein oder andere Jahr begleiten werden.
Der Hannersberg – ein Herzensprojekt
Der Touristiker und PR-Experte Ronald Gollatz verwirklichte seinen Lebenstraum. Über Jahre hinweg wurde aus einem alten Gebäude im Südburgenland eine Location für Veranstaltungen jeglicher Art – vor allem aber Hochzeiten und Firmenevents mit bis zu 2.000 Gästen.
Schnitzel in der Superlative
Wer ist jetzt eigentlich die Marke: das größte Schnitzel Österreichs oder der Schnitzelkönig selbst? Walter Lutz jedenfalls steht immer noch in der Küche vom Stadlwirt in Nauders, denn er liebt sein Handwerk ebenso sehr wie seine Heimat im Tiroler Oberland.
Kolumbien am Wörthersee
Die Liebe hat den Kolumbianer Mario Jimenez nach Klagenfurt geführt. Als „El Colombiano“ serviert er dort das lateinamerikanische Streetfood Empanadas – samt österreichischem Einschlag.